Neues Veranstaltungsprogramm im Deutschen Spionagemuseum: 1. Quartal 2023

Das neue Veranstaltungsprogramm im Deutschen Spionagemuseum für das Frühjahr 2023 verspricht wieder spannende Einblicke in geheimnisvolle Welten. Diesmal geht es um außergewöhnliche Mordfahndungen, Spioninnen im Kalten Krieg, das Schicksalsjahr 1923, Vatikan-Agenten und mächtige Geheimbünde.

12. Januar: Blutrausch

Ein Serienmörder wurde zum Sicherheitsrisiko in der DDR: Marko Kregel dokumentiert in seinem gerade erschienenen Buch »Blutrausch – Der Fall Erwin Hagedorn« erstmals eine umfassende und detaillierte Chronologie der Ereignisse um eine der brutalsten Mordserien der DDR. Volkspolizei und Staatssicherheit fahndeten damals öffentlich nach dem Mörder.

Buchpräsentation mit Marko Kregel und Dr. Christian Halbrock. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

17. Januar: Die Spioninnen – Im Dienst der DDR

Sechs Agentinnen des Kalten Krieges sind die Protagonistinnen der neuen Dokuserie »Die Spioninnen – Im Dienst der DDR«. Es sind Geschichten von Hoffnungen, Enttäuschungen, Verrat, Geheimnissen und Reue, aber auch von Begeisterung für das Doppelleben als Spionin in einem geteilten Land.

Präsentation und Diskussion mit Lena Breuer, Marius Möller, Mathias Werth, Lilli Pöttrich und Helmut Müller-Enbergs. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

07. Februar: 1923 – Endstation. Alles einsteigen!

Die Welt im Taumel: Das Jahr 1923 ist ein Schicksalsjahr der Deutschen. Doch was alles in diesem Jahr geschah, davon war bisher recht wenig bekannt. Jetzt hat der Historiker Peter Süß nach drei Jahren umfassender Recherchen das Buch »1923 – Endstation. Alles einsteigen!« vorgelegt.

Buchvorstellung mit Peter Süß. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

23. Februar: Die Agenten des Vatikans

Die geheimen Operationen der Päpste: Die katholische Machtzentrale war und ist ein Mysterium. Der Opus Dei (»Werk Gottes«) wird als die Kampftruppe des Papstes bezeichnet, der einem Geheimdienst gleicht, sagen Kritiker. Das gerade erschienene Buch »Spione im Vatikan – Die geheimen Kriege der katholischen Kirche« gibt neue Einblicke zu den Agenten des Vatikans.

Buchvorstellung mit Ulrich Nersinger, Moritz Enders, Michael F. Feldkamp und Helmut Müller-Enbergs. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

16. März: Die Macht der Geheimbünde.

Der Journalist Hannes Kohlmaier schrieb mit »Die Macht der Geheimbünde« ein Buch, dass einem Insiderbericht gleicht. Darin geht er dem Wirken von Geheimgesellschaften nach, erklärt die Faszination, die sie auf uns ausüben, und zeigt, welche Macht sie bis heute auf Politik und Wirtschaft haben.

Buchvorstellung mit Hannes Kohlmaier und Helmut Müller-Enbergs. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

Veröffentlicht am: 21.12.2022