Event date: 23.02.2023 19:00

Die Agenten des Vatikans

Die geheimen Operationen der Päpste

Verrat, Intrigen, Nachrichtensammeln – Spionage ist so alt wie die Menschheit. Das hat auch die katholische Kirche im Laufe ihrer Geschichte oft erfahren. Schon ihr Gründer wurde für 30 Silberlinge an seine Gegner verraten, weil er der herrschenden Elite unbequem war. Mit ihrem weltumspannenden Netz von Gesandtschaften, die geheime Informationen nach Rom weiterleiten, bietet sie staatlichen Nachrichtensammlern ein El Dorado. Aber auch die katholische Kirche ist geheimdienstlich ausgeschlafen: gegen revolutionäre Umtriebe im Kirchenstaat selbst, oder es dreht sich um Finanzen.

Die katholische Machtzentrale war und ist ein Mysterium. Der Opus Dei (»Werk Gottes«) wird als die Kampftruppe des Papstes bezeichnet, der einem Geheimdienst gleicht, sagen Kritiker. Belegt ist, dass die CIA und andere Dienste den vatikanischen Spionen nicht selten unter die Arme gegriffen haben. In dem gerade erschienenen Buch »Spione im Vatikan – Die geheimen Kriege der katholischen Kirche« wird belegt, dass der Vatikan heute nicht zögert, spezialisiertes »Personal« von außen zu rekrutieren. Doch 1981 schien das System zu versagen. Das als Jahrhundertverbrechen bezeichnete Papst-Attentat ist bis heute ein Rätsel. Der Täter wurde gefasst, nur die Auftraggeber bleiben nach wie vor im Dunkeln. Wir versuchen, mit ausgewiesenen Experten etwas Licht im Hause des Herrn zu entzünden.

 

TEILNEHMER

Ulrich Nersinger Vatikanist

Moritz Enders Autor, Journalist

Dr. Michael F. Feldkamp Historiker

MODERATION

Prof. Dr. Helmut Müller-Enbergs Politologe

 

Eintritt frei