Event date: 17.01.2023 19:00

Die Spioninnen – Im Dienst der DDR

Neue ARD-Serie über die Stars der DDR-Aufklärung

Mata Hari, Josephine Baker oder Virginia Hall: weibliche Spioninnen gelten oft als schön, intelligent und gefährlich – ihr Doppelleben als geheimnisvoll. Aber wie legendär war das Leben echter Spioninnen? Was trieb sie an? Liebe, Macht, Überzeugung?

Christel Guillaume, Johanna Olbrich, Lilli Pöttrich, Gabriele Gast, Gerda Schröter und Gabriele Kliem sind die Protagonistinnen der Dokuserie »Die Spioninnen – Im Dienst der DDR«. Die sechs Frauen schrieben deutsch-deutsche Geschichte, denn sie spionierten für einen Staat, den es heute nicht mehr gibt: die DDR. In den 1970er und 1980er Jahren war das Misstrauen zwischen den beiden deutschen Staaten groß, der Kalte Krieg auf dem Höhepunkt. Beide Staaten bauten ein komplexes Spionage-Netzwerk auf, um an Informationen zu gelangen. Es sind Geschichten von Hoffnungen, Enttäuschungen, Verrat, Geheimnissen und Reue, aber auch von Begeisterung für das Doppelleben als Spionin in einem geteilten Land.

Wir präsentieren mit unserem spannenden Podium auch zwei Folgen aus der sechsteiligen Serie »Die Spioninnen – Im Dienst der DDR«.

 

TEILNEHMER

Lena Breuer Buch, Regie

Marius Möller Buch, Regie

Mathias Werth Redaktion WDR

Lilli Pöttrich DDR-Spionin und Protagonistin

MODERATION

Prof. Dr. Helmut Müller-Enbergs Politologe

 

Eintritt frei