Event date: 16.03.2023 19:00

Die Macht der Geheimbünde

Was sind sie und was wollen sie?

Sie treffen sich heimlich in Zirkeln, pflegen seltsame Rituale und schmücken sich mit geheimnisvollen Symbolen. Geheimbünde wie Freimaurer, Rosenkreuzer oder Kabbalisten haben Zehntausende von Mitgliedern. Doch wer sie sind, welche Ziele verfolgen sie und vor allem: Welchen Einfluss haben sie noch heute? Verschwörungstheoretiker halten die Freimaurer nach wie vor für einen Geheimbund, der die Weltherrschaft erlangen will. Die Mythen sind zahlreich und unsterblich.

Die ersten Menschenrechte in Europa wurden erstmals in den »Allgemeinen Erklärungen der Menschen- und Bürgerrechte« vor rund 220 Jahren von einem französischen Freimaurer niedergeschrieben. Heute sind sie von den Vereinten Nationen anerkannt. Doch was wird heute auf den Weltkonferenzen der Freimaurer- Großlogen besprochen und an Richtlinien beschlossen?

Dem Journalisten und ehemaligen Freimaurer Hannes Kohlmaier ist es gelungen, das Vertrauen einflussreicher Logen zu gewinnen. Er bekam nach langen Recherchen exklusiven Zutritt zu Bereichen, die Nichteingeweihten sonst verschlossen bleiben. Er schrieb ein Buch, dass einem Insiderbericht gleicht und geht dem Wirken von Geheimgesellschaften nach, erklärt die Faszination, die sie auf uns ausüben, und zeigt, welche Macht sie bis heute auf Politik und Wirtschaft haben.

 

TEILNEHMER

Hannes Kohlmaier Autor, Journalist

MODERATION

Prof. Dr. Helmut Müller-Enbergs Politologe

 

Eintritt frei