Neues Veranstaltungsprogramm im Deutschen Spionagemuseum

Nach einer kleinen Pause nimmt das Veranstaltungsprogramm im Deutschen Spionagemuseum ab Ende April wieder Fahrt auf. Zusammen mit Experten, Zeitzeugen und Entscheidungsträgern aus Politik und Geheimdiensten beschäftigen wir uns mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Spionage. Der Eintritt ist wie immer frei.

26. April 2022: Bis dass der Tod uns scheidet!

Innenansichten von Agentenpaaren und ihren Legenden: Beatrice und Jeffrey Schevitz spionierten für den Geheimdienst der DDR in Westdeutschland, das Ehepaar Thiel waren Topagenten des KGB in den USA. Noch nie legten Agentenpaare Zeugnis über ihre aktive Zeit ab.

Buchpräsentation mit Beatrice Altmann-Schevitz, Dr. Jeffrey Schevitz, Heidi Thiel, Wolfhard Thiel und Helmut Müller-Enbergs. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

24. Mai 2022: Zwischen Überwachungsstaat und »Going Dark«

Kommunikationsdienste wie WhatsApp nutzen abhörsichere Verschlüsselungen. Nachrichtendienste warnen mit jedem neuen Terroranschlag vor dem »Going Dark-Problem«. Welche Lösungen gibt es für dieses Dilemma zwischen geschützter, privater Kommunikation und den Sicherheitsinteressen von Staaten?

Podiumsdiskussion mit Thomas Haldenwang (angefragt), Sinan Selen (angefragt), Sandro Gaycken, Matthias Schulze und Patrick Sensburg. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

31. Mai 2022: Mysteriöse Unfälle, angebliche Suizide oder Giftbuletten

Die politischen Morde der Staatssicherheit: Die DDR-Bürgerrechtsaktivistin Freya Klier beleuchtet in ihrem neuen Buch dieses dunkle Kapitel der DDR. Der Autor Gunter Lange hat die tragische Lebensgeschichte von Werner Teske, des letzten in der DDR hingerichteten Spions, aufgearbeitet.

Buchpräsentation mit Gunter Lange, Christian Halbrock und Helmut Müller-Enbergs. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

02. Juni 2022: Die Chiffren der Spione … und was wir heute wissen sollten!

Die Geschichte der Spionage ist seit Jahrhunderten auf faszinierende Weise untrennbar mit der Verschlüsselungstechnik verbunden. Klaus Schmeh zählt zu den weltweit führenden Experten für historische Verschlüsselungstechnik.

Buchpräsentation mit Klaus Schmeh. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

14. Juni 2022: Der Terroranschlag! Amri – ein unlösbarer Fall?

Der Investigativjournalist Thomas Moser analysierte den Berliner Terroranschlag von Anfang an. Nun zog er eine Bilanz in seinem Buch »Der Amri Komplex«. Nach fünf Jahren Ermittlungsarbeit scheint wenig geklärt zu sein.

Buchvorstellung mit Thomas Moser, Stephan Lenz und Helmut Müller-Enbergs, Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

23. Juni 2022: Cicero – Hitlers Mann am Bosporus

Der Autor Raymond Kiesbye hat bislang unbekannte Sachverhalte aus Archiven recherchiert und ausgewertet – und präsentiert nun erstmals die ganze Geschichte des Nazi-Spions »Cicero« im 2. Weltkrieg.

Buchpräsentation mit Raymond Kiesbye. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

21. Juli 2022: Der 23. Juli 2017 – Entführung im Berliner Tiergarten

Am 23. Juli 2017 entführte der vietnamesische Geheimdienst im Berliner Tiergarten Trinh Xuan Thanh. Zum fünften Jahrestag der Entführung versuchen wir herauszufinden, was eigentlich aus dem entführten Thanh wurde und welche politischen Konsequenzen es gab.

Podiumsdiskussion mit Lê Trung Khoa, Petra Schlagenhauf, Marina Mai und Helmut Müller-Enbergs Politologe. Beginn 19:00 Uhr im Kino.

Veröffentlicht am: 13.04.2022