Spionagewelt im Kino: Neue Agentenfilme 2024

Wie vielschichtig das Genre der Agenten- und Spionagefilme ist, zeigt ein kleiner Ausblick auf die bisher für das Jahr 2024 angekündigten Filme. Dabei ist alles vertreten – biografisches, psychologisches, humorvolles und actionreiches Kino.

Lives in Secret: Das Leben der britischen Agentin Vera Atkins

Dieses französische Drama basiert auf dem Leben der realen Agentin Vera Atkins. Diese war für die britische Spezialeinheit SOE (Spezial Operations Executive) im 2. Weltkrieg in Frankreich im Einsatz. Dort betreute sie über 400 Agenten und bereitete diese auf ihren Einsatz vor. Nach Kriegsende machte sie sich persönlich auf die Suche nach über 100 im Einsatz verschollenen Agenten. Der Film schildert vor allem diesen letzten Aspekt von Atkins Leben.

Die echte Vera Atkins, 1946

Atkins wird verkörpert von der französisch-britischen Schauspielerin und Sängerin Charlotte Gainsbourg. Als weiterer Hauptdarsteller ist der vor allem aus der Serie Downton Abbey bekannte Hugh Bonneville zu sehen.

A Spy By Nature: Die menschlichen Abgründe der Spionage

Statt um Action und Spezialwaffen geht es in diesem Drama um einen jungen Mann, der aufgrund seiner Fähigkeit, zu lügen und zu manipulieren, vom britischen Auslandsnachrichtendienst MI6 angeworben wird. Die immer verwirrenden Lügenkonstruktionen, die der Spionagejob mit sich bringt, belasten bald allerdings nicht nur das Arbeits- sondern auch das Privatleben des Agenten.

Der Film basiert auf dem Debutroman des Schriftstellers Charles Cumming, der sich auf Spionageromane spezialisiert hat. Sein Erstlingswerk wurde inspiriert durch seine eigene Geschichte: Auch Cumming erhielt ein Angebot, für den MI6 zu arbeiten – er lehnte allerdings ab.

Argylle: Chaos durch prophetische Spionage-Romane

Ein nicht ganz ernster Agentenfilm mit skurriler Handlung. Die Spionageromane einer Autorin sind eigentlich frei erfunden und enthalten dennoch viele Details zu einer realen Untergrund-Organisation. So viele, dass die Autorin auf einmal gejagt wird und von echten Spezialagenten geschützt werden muss. Und auf einmal taucht der Held ihrer Romane in real auf…

Die Hauptrollen besetzen Bryce Dallas Howard, die aus Produktionen wie Spider Man 3 oder Jurassic World bekannt ist, und Oscar-Preisträger Sam Rockwell. In Nebenrollen sind unter anderem Samuel L. Jackson und auch Claudia Schiffers Katze zu sehen – Schiffers Ehemann Matthew Vaughn führte bei dem Streifen Regie.

Fog of War: Jagd auf einen Verräter im OSS

Der US-Thriller vereint mehrere spannende Aspekte: Einmal geht es um (fiktive) Agenten der wichtigsten amerikanischen Spezialeinheit des 2. Weltkriegs, des Office of Strategic Service (OSS). Weiterhin dreht sich die Handlung um die hochgeheimen Pläne zur Invasion der Alliierten am D-Day. Diese wurden gestohlen und das OSS muss nun einen Maulwurf in den eigenen Reihen jagen und enttarnen. Die Hauptrollen übernehmen Con Air-Star John Cusack und Brianna Hildebrand, bekannt aus dem Actionfilm Deadpool.

Und zum Abschluss noch etwas Militärgeschichte: Der Ausdruck Fog of War (dt. Nebel des Krieges) geht im Ursprung auf den preußischen Militäranalysten Carl von Clausewitz aus dem 19. Jahrhundert zurück. Er umschreibt die Tatsache, dass relevante Informationen während eines Krieges aus unterschiedlichsten Gründen stets zu einem gewissen Grad als unsicher und unvollständig anzusehen sind.

Autor: Florian Schimikowski

Veröffentlicht am: 31.01.2024