Nächte Woche ist es soweit: Die Lange Nacht der Museen 2023 am 26. August 2023

75 Museen – 750 Veranstaltungen – 1 Ticket

Die diesjährige Lange Nacht der Museen steht unter dem Motto Sounds of Berlin. Eine ganze Nacht lang begeben sich die Besucher*innen auf eine akustische Reise durch die Berliner Museen. Auch das Deutsche Spionagemuseum freut sich, wieder mit einigen spannenden Programmpunkten dabei zu sein.

Die geheimen Sounds der Spionagehauptstadt Berlin

Im Kalten Krieg kommunizierten Spione auf ungewöhnlichen Wegen: Verschlüsselte Zahlensender und geheime Funksprüche erfüllten den Äther: An verschiedenen Stationen können Sie im Deutschen Spionagemuseum diese Sounds der Spionagehauptstadt Berlin entdecken. Finden Sie an der Radiostation den Zahlensender und entschlüsseln Sie die codierte Nachricht! Hören Sie an der Funkstation geheime Funksprüche ab!

Verschlüssle deine Nachricht

Für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren (18 und 21 Uhr)

Wir begeben uns auf die Spuren alter Geheimcodes und lassen euch eure eigenen Nachrichten verschlüsseln. In nur 20 Minuten könnt ihr von einfachen Verfahren wie der Caesar-Chiffre bis hin zu wirklich schwierigen Codes alle Techniken selbst ausprobieren!

Bestehe den Laserparcours

Wollen Sie sich wie ein echter Agent fühlen? Testen Sie Ihre Eignung in unserem Laserparcours und retten Sie die Welt! Zur Belohnung gibt es für jeden erfolgreichen Teilnehmer eine Urkunde!

Geheimtipp: Benachtbartes Deutschlandmuseum besuchen

Das neu eröffnete Deutschlandmuseum befindet sich gleich neben dem Deutschen Spionagemuseum und ist dieses Jahr zum ersten Mal in der Langen Nacht der Museen mit dabei.

Das Deutschland­museum lädt mit einer immersiven Erlebnis­ausstellung zu einer Zeitreise durch die deutsche Geschichte ein. Zur Langen Nacht geht es auch hier um Sounds: Vom Minnesang zur Love-Parade. Erstellen Sie Ihr eigenes Minnelied und finden Sie heraus, ob es die Herzen der Besungenen erobert.

Weitere Informationen zur Lagen Nacht der Museen

Tickets für die Lange Nacht der Museen 2023