Neues Veranstaltungsprogramm im Deutschen Spionagemuseum (Sep – Nov 2022)

Nach der verdienten Sommerpause geht es weiter mit dem Veranstaltungsprogramm im Deutschen Spionagemuseum. In der zweiten Jahreshälfte 2022 beschäftigen wir uns unter anderem mit den Schattenseiten von Fix und Foxi, einer deutschen Spezialeinheit, die zum internationalen Exportschlager wurde, und rätselhaften Fällen der deutschen Geschichte. Der Eintritt ist wie immer frei.

08. September 2022: Der Fürst der Füchse

Bodo Hechelhammer hat in einer Biografie das schillernde, kontroverse und dunkle Leben des Comic-Schöpfers Rolf Kauka aufgearbeitet. Der Literaturhistoriker Matthias Friske weiß, dass auch in der DDR ideologische Einfärbungen den Comic-Freunden schön gemalt wurden.

Buchpräsentation mit Bodo Hechelhammer, Matthias Friske und Helmut Müller-Enbergs. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

27. September 2022: GSG 9 – Ein deutscher Mythos wird 50

50 Jahre nach Gründung der GSG 9 erzählt Martin Herzog in seinem Buch von Erfolgen und Fehlschlägen, aber auch von fragwürdigen Indienstnahmen durch Außenpolitik und Geheimdienste. Damit liegt erstmals eine fundierte Geschichte dieser mythenumrankten Polizeieinheit vor.

Buchpräsentation mit Martin Herzog, Jérôme Fuchs, Dieter Fox, Rolf Tophoven und Helmut Müller-Enbergs. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

06. Oktober 2022: Keine Lizenz zum Töten – Der BND-Mann

Der hochkarätige BND-Geheimagent Gerhard Conrad war 30 Jahre lang an vielen Brennpunkten der Welt mit streng geheimen Missionen betraut. In seiner Autobiografie bietet er exklusive Einblicke, klärt Mythen auf und versucht Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Buchvorstellung mit Gerhard Conrad und Bodo Hechelhammer. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

10. November 2022: Ein Präsident verschwindet und die Akte Adenauer

Bestsellerautor Ralf Langroth macht historische Persönlichkeiten der jungen Bundesrepublik zu Protagonisten, um prägende Momente der deutschen Geschichte zu erzählen. Wir begeben uns auf eine Reise zu Brennpunkten, die Konflikte provozierten und politische Krisen auslösten.

Buchpräsentation mit Ralf Langroth und Helmut Müller-Enbergs. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

22. November 2022: Das Geheimnis meines Vaters – Im Schatten des BND

Die Journalistin Corinna von Bassewitz hat aus ihrer Familiengeschichte um das mysteriöse Doppelleben ihres Vaters als BND-Geheimagent ein Buch gemacht. Was hatte der eigene Vater für Identitäten gelebt und der Familie vorgetäuscht?

Buchpräsentation mit Corinna von Bassewitz und Bodo Hechelhammer. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

29. November 2022: Paralleljustiz in der DDR

Der Historiker Christian Halbrock hat ein Buch über die Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit in Neustrelitz als ein System hinter dem DDR-Machtapparat geschrieben. Es geht um Schicksale, Justizwillkür und die Abwehrarbeit der Staatssicherheit mit oft unfassbaren Folgen für Betroffene.

Buchpräsentation mit Christian Halbrock, Lutz Friedel, Harald Lehmann und Peter Grimm. Beginn: 19:00 Uhr im Kino.

Verpassen Sie keine Veranstaltungen mehr: Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Veröffentlicht am: 10.08.2022