Event date: 11.08.2017 19:00

007 – Bonds Bösewichte und die Wirklichkeit

Böse! James Bond und seine Gegenspieler

Jedes Abenteuer des besten Geheimagenten seiner Majestät führt ihn unweigerlich zu einem mächtigen Gegenspieler. Von Dr. No, Auric Goldfinger, Francisco Scaramanga zu Ernst Stavro Blofeld und seiner Geheimloge »Spectre«, die schillernde Welt der Super-Schurken ist ein faszinierender Teil des Mythos James Bond. Nicht wenige der Bond-Bösewichter sind dabei enger an die Realität angelehnt als gemeinhin bekannt. Doch wie ist das Böse in den Bond-Filmen aufgebaut und wie trägt es zur Gesamtkomposition »James Bond« bei?

In diese Welt des Bösen in der 007-Reihe führen einer der größten Bond-Sammler weltweit, Christopher Distin, und der Spionage-Forscher Christopher Moran, Berater der Bond-Ausstellung im Spy Museum Washington, ein. Dabei werden auch spannende und neue Original-Requisiten aus Bond-Filmen vorgestellt.

Dr. Christopher Moran Geheimdienst-Historiker, London
Chris Distin Sammler und Bond-Spezialist

Dr. Christopher Nehring Wissenschaftlicher Leiter Deutsches Spionagemuseum

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.