Veranstaltungsprogramm im Deutschen Spionagemuseum für das 1. Quartal 2024

Das Jahr 2024 beginnt im Deutschen Spionagemuseum mit einem neuen und spannenden Veranstaltungsprogramm. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf der Gegenwart: Wir geben Einblicke in die Gefahren künstlicher Intelligenz, Hassattacken im Internet und die Macht des Verfassungsschutzes.

08. Februar 2024

Künstliche Intelligenz – Mit Schrecken oder Faszination in die Zukunft?

Mit KI bricht eine neue Zeitrechnung an, darin sind sich alle einig. Diese Technologie hat das Potenzial, die Gesellschaften so stark zu verändern wie damals die Erfindung der Dampfmaschine. Der Ökonom und Freimaurer Werner H. Heussinger erklärt, welche Chancen und welche Gefahren das für die Menschen birgt.

Podiusmdiskussion mit Werner H. Heussinger und Helmut Müller-Enbergs, Beginn: 19:00 Uhr im Kino

13. Februar 2024

Wenn Worte töten – Das Internet

Die Ärztin Lisa-Maria Kellermayr erhielt über Monate Hass- und Drohmails von Impfgegnern und Corona-Leugnern. Schließlich beging sie am 29.Juli 2022 Suizid. Wenn Worte zu Waffen und Texte zu Tatorten werden, startet der Einsatz von Ex-Agent Leo Martin und Sprachprofiler Patrick Rottler.

Präsentation mit Leo Martin und Patrick Rottler, Beginn: 19:00 Uhr im Kino

12. März 2024

Rote Linien – Macht der Verfassungsschutz Politik?

Der deutsche Verfassungsschutz hat enorm große Freiheiten und viel mehr Einfluss auf politische Bewegungen, als es der Öffentlichkeit bewusst ist. Doch wie weit darf er bei seinen Ermittlungen gehen? Wir werfen einen kritischen Blick hinter die Kulissen des Verfassungsschutzes.

Podiumsdiskussion mit Bernd Palenda, Stephan Lenz, Frank Zimmermann und Helmut Müller-Enbergs, Beginn: 19:00 Uhr im Kino

Veröffentlicht am: 08.01.2024