Podcast-Empfehlung: Die Akte Tengelmann

Ein neuer Podcast beleuchtet das mysteriöse Verschwinden des Milliardärs Karl-Erivan Haub. Die Macher präsentieren aktuelle Rechercheergebnisse, bei denen auch diverse Geheimdienste eine Rolle spielen.

Ein Milliardär verschwindet spurlos

Zermatt, 7. April 2018. Unter mysteriösen Umständen verschwindet der Milliardär Karl-Erivan Haub beim Skifahren in den Schweizer Alpen. “Die Akte Tengelmann – Ein Milliardär verschwindet” beleuchtet die Geschehnisse detailliert und gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen.

Denn Karl-Erivan Haub hinterlässt bei seinem Verschwinden keine einzige Spur und bis heute sind viele Fragen offen: War es wirklich ein tragischer Unfall? Oder ist der bestens trainierte Extremsportler noch am Leben?

Zwar wurde Haub offiziell für tot erklärt, doch seine Leiche wurde bis heute nicht gefunden. Karl-Erivan Haub war ein Geschäftsmann von unglaublichem Einfluss. Bis zu seinem Verschwinden war er der Chef des Tengelmann-Imperiums, zu dem unter anderem OBI, KiK und Teile von Zalando gehören.

Und er hatte Kontakte in höchste politische Kreise in Deutschland und den USA. Die Investigativ-Journalistin Liv von Boetticher hat den Fall jahrelang recherchiert und streng vertrauliche Akten einsehen können. Sie zeigen: Karl-Erivan Haub könnte noch leben – und zwar in Russland.

Ist Haub nicht tot, sondern in Russland untergetaucht?

War Haub dort wirklich in dubiose Geschäfte verwickelt? Warum sollte er in Russland untertauchen? Warum hatten das FBI und die CIA Haub auf dem Radar? Und was hat der russische Geheimdienst mit der ganzen Sache zu tun?

Gemeinsam mit dem Host Tom Ehrhardt taucht Liv von Boetticher noch einmal tief in ihre Recherche ein und erzählt die Geschichte eines Mannes, der scheinbar spurlos verschwand und ein Netz aus Geheimnissen hinterließ, das bis heute zu intensiven Diskussionen und Spekulationen führt. Sie berichtet von Begegnungen mit Hintermännern und Informanten, von Reisen in die Schweiz und Russland und von den enormen Widerständen, auf die sie bei ihrer Arbeit gestoßen ist.

Liv und Tom lassen die wichtigsten Akteur:innen des Falles zu Wort kommen und ordnen die Rechercheergebnisse in den größeren Kontext ein. In “Die Akte Tengelmann – Ein Milliardär verschwindet” geht es um Milliarden, globale Machtstrukturen und die alles entscheidende Frage: Wo ist Karl-Erivan Haub?

“Die Akte Tengelmann – Ein Milliardär verschwindet” ist eine Produktion von BosePark Productions für Podimo. Ab dem 22. November 2023 gibt es den Podcast exklusiv bei Podimo zu hören.

Am 28. November 2023 stellen die Macher den Podcast zudem im Deutschen Spionagemuseum vor und geben dort Einblicke in ihre spannenden Recherchen.


Autor: Florian Schimikowski

Veröffentlicht am: 06.11.2023