Veranstaltungen im Deutschen Spionagemuseum September – November 2023

Das Warten hat ein Ende! Nach einer wohlverdienten Sommerpause geht es weiter mit Veranstaltungen rund um die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Spionage. Wir freuen uns auf spannende Einblicke in BND-Operationen, Stasi-Mythen und Hackbacks.

28. September 2023

Einfach umgemäht… – Die toten Kinder der deutsch-deutschen Grenze

Nach heutigem Forschungsstand wurden über 30 Minderjährige an der deutsch-deutschen Grenze erschossen oder kamen dort durch andere Gewalteinwirkungen ums Leben. Bernhard Priesemuth hat viele dieser Schicksale schon in der 1990er-Jahren aufgearbeitet. Seine langjährigen Recherchen dokumentieren ein Bild des Grauens, für die das DDR-Grenzregime verantwortlich war.

Podiumsdiskussion mit Bernhard Priesemuth und Christian Halbrock, Beginn 19:00 Uhr

17. Oktober 2023

Der Unabhängige Kontrollrat – Ein Faktencheck: Das neue BND-Gesetz

Laut der Reporter ohne Grenzen sei das reformierte »BND-Gesetz« noch immer verfassungswidrig und die Spionagepraxis bedrohe Menschenleben. Dabei soll durch den Unabhängigen Kontrollrat die technische Aufklärung des BND einer umfassenden Rechtskontrolle unterzogen werden. Was wird sich also jetzt alles ändern?

Podiumsdiskussion mit Gerhard Schindler, Christian Mihr, Sven Felix Kellerhoff und Helmut Müller-Enbergs, Politologe, Beginn: 19:00 Uhr

26. Oktober 2023

Der Stasi-Mythos – Doch nicht so gut gewesen?

Der Historiker Michael Wala erhielt nun exklusiven, vollständigen Zugang zum Geheimarchiv der Spionageabwehr des Bundesamts für Verfassungsschutz. Sein Buch legt erstmals offen, mit welchen Methoden der Verfassungsschutz versuchte, DDR-Spione ausfindig zu machen, und welchen Erfolg er dabei hatte.

Buchpräsentation mit Michael Wala und Rüdiger Bergien, Beginn: 19:00 Uhr

21. November 2023

Abwehr durch Hackbacks? Wie schlagen wir zurück!

Die Cybersicherheitslage ist schwierig. Die Angriffe bedrohen Infrastrukturen, richten Milliardenschäden an – und Putins digitales Waffenarsenal ist da nur ein Problem. Doch wie können digitale Gegenschläge unsere Situation wirksam verbessern, oder – im Ernstfall – die gegnerische Infrastruktur ausschalten oder zerstören?

Podiumsdiskussion mit Jakob Bund, Sandro Gayken, Dirk Häger und Helmut Müller-Enbergs, Beginn: 19:00 Uhr

Veröffentlicht am: 15.09.2023