Fünf lesenswerte aktuelle Spionagethriller

Das Spionagemetier boomt – ob als Kinofilme, Serienformate oder in Buchform. Dabei wird die gesamte Bandbreite der Spionagewelt abgedeckt: Historische Begebenheiten, Quantencomputer, CIA-Operationen, Fake News usw. Wir präsentieren fünf lesenswerte aktuelle Spionagethriller.

Caldera (V. S. Gerling, 2021)

Einigen Lesern dürfte Nicolas Eichborn, der Held dieser Serie von Autor V. S. Gerling, bereits bekannt sein. Als Sicherheitsberater des deutschen Bundeskanzlers erfährt er, dass Terroristen an einem Sprengsatz mit katastrophalem Zerstörungspotenzial arbeiten. Bei seinen Ermittlungen entfaltet sich ein Netz aus internationalen Verschwörungen, welches bis zum US-Präsidenten reicht. Mit einem riskanten Plan versucht Eichborn, die drohende Katastrophe zu verhindern.

Titelbild „Caldera“ [Bookspot Verlag]

Quantum Spy – Der Feind im System (David Ignatius, 2020)

Ein Spionagethriller über Quantencomputer und Maulwürfe beim CIA. Im 21. Jahrhundert ist ein digitales Wettrüsten um die Entwicklung von Quantencomputern entbrannt. Mit diesen ließe sich jeder Code knacken und die Geheimnisse der Feinde entlarven – eine enorm wirkungsvolle Waffe. Aus diesem Grund ist CIA-Officer Harris Chang auf der Jagd nach einem chinesischen Maulwurf in den geheimen Quantenforschungslaboren der USA. Ein weiteres spannendes Buch des renommierten US-Journalisten David Ignatius aus dem Spionagemetier.

Titelbild „Quantum Spy“ [Rowohlt Verlag]

Russische Botschaften (Yassin Musharbash, 2021)

Dieser Politthriller des Journalisten Yassin Musharbash handelt von der Macht der Fake News und Berlin als ewige Hauptstadt der Spione. Bei Recherchen im Extremismus-Milieu trifft die Investigativ-Journalistin Merle Schwalb auf einen russischen Agenten mit brisanten Informationen. Ihre Recherche bleibt nicht unbemerkt und plötzlich sind sie und ihr Kollege nicht mehr nur außenstehende Beobachter, sondern mittendrin in einem lebensgefährlichen Strudel aus Desinformation und Verrat.

Titelbild „Russische Botschaften“ [Kiepenheuer & Witsch]

Der Verräter (Brad Thor, 2022)

Nach einem Anschlag auf einen geheimen Standort des US-Geheimdiensts CIA in Syrien fahndet Anti-Terror-Agent Scot Harvath nach den Drahtziehern. Dabei handelt es sich um einen Saboteur in den eigenen Reihen. Er entdeckt, dass der Anschlag nur der Anfang war und die wahre Bedrohung weit erschreckender ist – und die CIA mittendrin steckt. Autor Brad Thor vermischt in diesem neuen Thriller Fiktion und Fakten auf eine packende Art und Weise.

Titelbild „Der Verräter“ [Festa Verlag]

American Spy (Lauren Wilkinson, 2019)

Ein Spionagethriller der anderen Art, der im Kalten Krieg spielt. Marie Mitchell arbeitet in den 1980er-Jahren als Geheimagentin beim FBI. Bei einer Geheimoperation soll sie den charismatischen sozialistischen Präsidenten von Burkina Faso ausspionieren. Der Einsatz bringt ihr Weltbild ins Wanken und deckt zudem eine akute Gefahr für die USA auf. Die US-Autorin Lauren Wilkinson hat Fans auf der ganzen Welt – darunter auch äußerst prominente wie den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama.

Titelbild „American Spy“ [Tropen Verlag]

Autor: Florian Schimikowski

Veröffentlicht am: 21.04.2022