Event date: 22.06.2017 19:00

Überwachung vs. Datenschutz

Deutschland nach dem Terroranschlag von Berlin

Terroranschläge haben in den vergangenen Jahren die Sicher­heitsarchitektur und den öffentlichen Raum in Europa immer wieder massiv in Frage gestellt und verändert – wie auch nach dem Terroranschlag 2016 am Berliner Breitscheidplatz. Behör­den wollen die Präsenz der Sicherheitsorgane, das Ausmaß der Überwachung öffentlicher Plätze oder den Einsatz computer­gesteuerter Programme ausweiten. Kritiker sehen darin immer tiefere Eingriffe des Staates in die Privatsphäre des Bürgers. Geben wir also individuelle Freiheit für mehr öffentliche Sicher­heit auf? Kaum ein anderes Thema spielt mehr mit den Ängsten der Bürger und ist eine brisante Herausforderung für unsere Demokratie.

Bernd Palenda, Dr. Raphael Bossong und Frank Rieger diskutieren dieses komplexe und allgegenwärtige Thema im Deutschen Spionagemuseum.

Bernd Palenda, Leiter Verfassungsschutz Berlin

Dr. Raphael Bossong, Stiftung Wissenschaft und Politik

Frank Rieger, Pressesprecher Chaos Computer Club (CCC)

Moderation: Prof. Dr. Anna Daun