Event date: 24.08.2024 18:00

Lange der Nacht der Museen 2024

Das diesjährige Motto der Langen Nacht der Museen ist uns wie auf den Leib geschneidert: Berlin Secrets. Die Ausstellung des Deutschen Spionagemuseums bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich mit den geheimen Geschichten Berlins auseinanderzusetzen: Angefangen von der geheimen Chiffriermaschine Enigma im Zweiten Weltkrieg über die zahlreichen Operationen und Objekte des Kalten Kriegs in der Hauptstadt der Spione bis hin zu aktuellsten Spionage-Entwicklungen im heutigen Berlin.

Zusätzlich zu spannenden Schilderungen von Operationen und Agenten, hunderten originaler Objekte und exklusiven Zeitzeugeninterviews können die Besucher der Langen Nacht auch interaktiv den Berliner Secrets nachspüren.

Geheime Orte Berlins entdecken

Installationen wie das vier Meter lange Diorama zur Glienicker Brücke und die interaktive Spymap mit einer überdimensionalen Stadtkarte bieten Einblicke in die Hauptstadt der Spione im Kalten Krieg.

Agententraining 1: Berlins einziger Lügendetektor

In Berlin wurden zahlreiche Geheimagenten ausgebildet. Zur Agentenausbildung zählte auch die Schulung, wie man einen Lügendetektortest besteht. Sind Sie kaltblütig genug, sich der Herausforderung an unserem Lügendetektor zu stellen?

Agententraining 2: Berlins Wanzen entdecken

Versteckt hinter Wänden und in Möbeln schlummern in Berlin bis heute zahllose Wanzen aus dem Kalten Krieg. Finden Sie mit einem Wanzensuchgerät in einem Büro die geheimen Abhöranlagen!

Agententraining 3: Bestehen Sie den Laserparcours

Wollen Sie sich wie ein echter Agent fühlen? Testen Sie Ihre Eignung in unserem Laserparcours und retten Sie die Welt!Zur Belohnung gibt es für jeden erfolgreichen Teilnehmer eine Urkunde.

Auch für die kleinen Agenten haben wir etwas im Programm:

Verschlüssle deine Nachricht

Wir begeben uns auf die Spuren alter Geheimcodes und lassen euch eure eigenen Nachrichten verschlüsseln. In nur 20 Minuten könnt ihr von einfachen Verfahren wie der Caesar-Chiffre bis hin zu wirklich schwierigen Codes alle Techniken selbst ausprobieren!

Für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren.

Diese Veranstaltung findet im Gobal Operation Room (GOR) statt.

Geheimschriften im Agentenlabor

Im Agentenlabor könnt ihr eigenständig mit verschiedenen Geheimtinten experimentieren und verborgene Nachrichten entdecken.