Wir haben wieder für Sie geöffnet!

Event date: 24.02.2020 19:00

Wilhelm Canaris

Hitlers Chefspion und Widerständler?

Admiral Wilhelm Canaris war zweifellos eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Weltkriegsspionage: Als Agent arbeitete er bereits im Ersten Weltkrieg gegen England und kämpfte anschließend in »Freikorps« gegen die Weimarer Republik. Im NS-Staat stieg er bis zum Chef des »Amtes Ausland/Abwehr« auf, war erst von Adolf Hitler begeistert und distanzierte sich dann vom »Führer«. Als Spionagechef unterhielt Canaris geheime Verbindungen nach England und in die Schweiz, verhalf persönlichen Bekannten zur Flucht aus Deutschland und hatte Kontakte zum Widerstand gegen das NS-Regime.

War Canaris also Widerständler? Anhand der wichtigsten Stationen in Canaris‘ Leben und neuesten Forschungsergebnissen gehen wir dieser kontroversen Frage nach.

 

TEILNEHMER
Heiko Suhr, Historiker

MODERATION
Dr. Winfried Meyer, TU Berlin

 

Eintritt frei