Event date: 15.06.2023 19:00

KI und die deutschen Geheimdienste

Der Cyberkrieg und unsere Infrastrukturen

Polizeien und Geheimdienste in Deutschland nutzen KI-Systeme. Wofür, soll aber geheim bleiben. Eine Risikoabschätzung gibt es kaum. Ausgerechnet dort, wo unsere potenziellen Grundrechte berührt sein können, wo also auch Risiken durch einen fehlerhaften Einsatz von KI besonders hoch sind, wird die parlamentarische Kontrolle sowie die gesellschaftliche Debatte massiv eingeschränkt. Dies widerspricht dem Grundgedanken aller Empfehlungen der Gremien, die sich mit den ethischen Folgen des Einsatzes von KI befasst haben, sagt eine Politikerin.

Die Cybercrime-Szene bedroht zunehmend Unternehmen der kritischen Infrastruktur. »Cyberkriminelle sprießen wie Pilze aus dem Boden.« Es gibt immer mehr Cyber-Ganoven, die arbeitsteilig vorgehen.

Eine kleine Auswahl an gehackten Firmen und Repräsentanten in Deutschland 2022 macht deutlich, dass nichts verschont bleibt, alles angegriffen und erpresst wird: Bündnis 90/Die Grünen, Unfallkasse Thüringen, die EZB-Präsidentin, Continental, Stimme Mediengruppe. 50 Prozent aller betroffenen Unternehmen und Organisationen bezahlen das geforderte Lösegeld. Aber auch die Zahl der Attacken auf die kritische Infrastruktur nimmt zu. Ganze Gemeinden werden gehackt und lahmgelegt, wie das jüngste Beispiel aus der Verwaltung in Potsdam zeigt.

Mit ausgewiesenen Experten versuchen wir uns ein Lagebild zu verschaffen, eine Bestandsaufnahme und Analyse vorzunehmen. Was kann die KI und welchen Schutz bietet sie dem Staat und seinen Bürgern?

 

TEILNEHMER

Gerhard Schindler BND-Präsident a.D.

Dr. Sandro Gaycken militärischer Cyberexperte/Monarch-Gründer

Dr. Konstantin von Notz Bündnis 90/Die Grünen

MODERATION

Prof. Dr. Helmut Müller-Enbergs Politologe

 

Eintritt frei