Event date: 01.11.2022 19:00

Die Unsichtbaren

Wie Geheimagentinnen die deutsche Geschichte geprägt haben

Die SPIEGEL-Journalisten Ann-Katrin Müller und Maik Baumgärtner haben recherchiert, was Geheimagentinnen geleistet haben, vom Kaiserreich bis heute. Und erklären, warum es ein Sicherheitsrisiko im Kampf gegen Spionage und Terrorismus ist, wenn bis heute nicht viele Frauen in Nachrichtendiensten arbeiten.

Für ihr jetzt erschienenes Buch »Die Unsichtbaren« haben die Journalisten geheime Fälle der vergangenen hundert Jahre recherchiert, zahlreiche Akten ausgewertet sowie mit ehemaligen und aktiven Geheimagentinnen gesprochen, die für oder gegen Deutschland im Einsatz waren. In ihrem Buch erzählen die beiden ihre Geschichten und zeigen, wer die Frauen waren, die der heutigen Generation von Spioninnen den Weg ebneten.

Alle Nachrichtendienste stehlen militärische Dokumente, überwachen und sabotieren ihre Gegner, rekrutieren Informantinnen und enttarnen feindliche Spione. Doch was macht nun den Unterschied aus? Benutzen Frauen mehr Werkzeuge, wählen andere Ansätze, verfügen über andere Instinkte?

 

TEILNEHMER

Ann-Katrin Müller Autorin, DER SPIEGEL

 Maik Baumgärtner Autor, DER SPIEGEL

MODERATION

Dr. Gerhard Conrad Geheimdienst-Experte

 

Eintritt frei