Event date: 26.09.2019 19:00

Spione im Zentrum der Macht

Wie die Stasi alle Regierungen seit Adenauer bespitzelte

Der Kanzleramtsspion Günter Guillaume löste eine der größten Spionageaffären der deutschen Geschichte aus. Doch Guillaume war nur die Spitze des Eisbergs. Es gab Tausende Stasi-Agenten, die aus dem »Operationsgebiet« Bundesrepublik berichteten.

Heribert Schwan, der große Biograf von Bundeskanzler Helmut Kohl, hat über 70.000 Seiten Stasi-Akten gesichtet, um die Ausmaße der DDR-Spionage im Westen nachzuvollziehen. Er zeigt, wie der Bonner Politapparat im Visier stand, darunter auch die Kanzler, von Adenauer bis Kohl. Doch mehr noch, das MfS streute auch aktiv Fehlinformationen, um die BRD-Regierungen und führende Persönlichkeiten zu diffamieren.

Autor Heribert Schwan gibt Einblick in die Strategien, Pläne und Tricks und erklärt, wie das DDR-Agentennetz funktionierte. Vier Jahrzehnte Stasi-Spionage: ein spannendes Kapitel deutsch-deutscher Geschichte.

 

TEILNEHMER
Heribert Schwan, Autor
Dr. Christian Booß, Historiker
Nana Brink, Journalistin

 

Eintritt frei