Event date: 09.05.2023 19:00

Ein Insider packt aus

Der Doppelnullagent Nr. 7 der DDR

Er machte eine Bilderbuchkarriere in der DDR. Zielstrebig und klassenbewusst durchschritt Günter Grässler alles, was die DDR so zu bieten hatte, um in einem der erfolgreichsten und gefürchtetsten Geheimdienste zu dienen – der Staatssicherheit. Er wurde Offizier der militärischen Aufklärung in der Truppe von Markus Wolf: dem Auslandsgeheimdienst der DDR.

Große Namen der Spionage wie Richard Sorge, Ruth Werner oder die Kundschafter der Roten Kapelle wurden für Grässler schon früh zu Helden und prägende Vorbilder. Er war Führungsoffizier für inoffizielle Mitarbeiter, die in der Bundesrepublik sensible Daten ausspionieren sollten, erlebte Verrat und Niederlagen.

Jetzt hat Günter Grässler eine Autobiografie geschrieben. Vor ihm taten das bereits einige seiner ehemaligen Kollegen. Dabei kam leider nur allzu oft eine schwulstige Verklärung der DDR und der Staatssicherheit heraus.

Günter Grässler ist ein Mann der deutschen Geheimdienstgeschichte, der etwas aus dem dunklen Reich der Spionage in der Zeit des Kalten Kriegs erzählen könnte. Ob er das auch tut – wir sind gespannt!

 

TEILNEHMER

Günter Grässler DDR-Spion, Autor

MODERATION

Prof. Dr. Helmut Müller-Enbergs Politologe

 

Eintritt frei