Event date: 05.11.2019 19:00

Die Wende

Spionageroman zum Mauerfall

Wie beeinflusste der Kalte Krieg die Psyche von Spionen? Zwei MfS-Agenten verbindet eine tiefe Freundschaft, dann wird einer zum Doppelagenten. Ein falsches Spiel, für eine gute Sache? Heiligt der Zweck die Mittel? Gibt es ehrbare Motive für den Verrat?

Einer der Protagonisten würde das sicherlich unterschreiben. In der DDR der 1970er-Jahre gibt es keinen Widerspruch, der sozialistische Arbeiter- und Bauernstaat muss gegen den kapitalistischen Westen verteidigt werden, zur Not auch mit Gewalt. Sein Freund, Michael Ivanov, bekennt sich nur mit den Lippen zum SED-Staat, in Wahrheit spielt er ein doppeltes Spiel für die CIA. Aus besten Freunden werden erbitterte Feinde.

Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls präsentiert das Deutsche Spionagemuseum einen fulminanten Agententhriller. Der Autor und Zeitzeuge Thedy Van Goy spielt gekonnt mit dem Gedanken, warum die DDR zum Scheitern verurteilt war. Doch ist seine Story Fiktion oder Realität? Eine Frage, die nur der Autor beantworten kann. Und wird?

 

TEILNEHMER
Thedy Van Goy, Autor

 

Eintritt frei