Event date: 14.02.2019 19:00

Der Code des Bösen

Das Institut für forensische Textanalyse

Drei außergewöhnliche Spezialisten haben dem analogen und digitalen Verbrechen den Kampf angesagt. Dafür gründeten sie Ende 2018 das Institut für forensische Textanalyse. Das Team ist mit dem international führenden Sprachprofiler und Begründer der sprachwissenschaftlichen Kriminalistik Prof. Raimund Drommel, dem jungen Datenanalytiker und Sprachprofiler Patrick Rottler und dem Ex-Agenten und V-Mann-Führer Leo Martin hochkarätig aufgestellt. Drommel berät weltweit als Sachverständiger für Sprachmuster und Autorenbestimmung Gerichte, Sicherheitsbehörden oder die Generalbundesanwaltschaft. Er ermittelte in Fällen wie dem Tod des Politikers Uwe Barschel und knackte den geheimen Code der RAF.

Auf dem sprachwissenschaftlichen Seziertisch der Profiler landen Fälle von anonymen Verleumdungen über Erpressungen und Entführungen bis hin zu spektakulären Politaffären und Morden. Doch neben den klassischen Themen nehmen sie auch die komplexe Welt des digitalen Verbrechens ins Visier. Zum ersten Mal geben die Sprachprofiler der Öffentlichkeit Einblicke in ihre Arbeit. Wie wird die Sprache des Verbrechens entschlüsselt?

 

TEILNEHMER
Patrick Rottler, Sprachprofiler
Prof. Raimund H. Drommel, Sprachprofiler
Olaf Jastrob, Event-Sicherheit

MODERATION
Leo Martin, Gründer, Ex-Agent

 

Eintritt frei