Event date: 17.02.2026 19:00

Das Versagen

Die deutsche Russlandpolitik

»Ein Buch, das überfällig war – und so viel Neues enthüllt, wie kolossal das Versagen deutscher Russlandpolitik wirklich war«, schreibt der stellvertretende Chefredakteur der BILD, Paul Ronzheimer.

Als Putin im Februar 2022 die Ukraine angreift, steht die Welt unter Schock. Dabei ist dieser Krieg von Geheimdiensten präzise vorausgesagt worden. Anhand zahlreicher Geheimdokumente und Gesprächen mit Dutzenden Zeitzeugen erzählen nun Katja Gloger und Georg Mascolo eine atemberaubende Geschichte: Über die wahren Hintergründe der umjubelten Putin-Rede im Bundestag. Über ein Geheimdossier des Auswärtigen Amts, das schon 2007 einen bewaffneten Konflikt um die Krim und den Osten der Ukraine beschreibt – und im Archiv landet.

Katja Gloger und Georg Mascolo wurden mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet und haben lange für den Spiegel gearbeitet. Seit dem Überfall auf die Ukraine hat sich die öffentliche Wahrnehmung Russlands hierzulande dramatisch verändert. Doch die Entwicklung hätte vorausgesehen werden können. Anhand ihrer jüngsten und umfassenden Recherchen dokumentieren sie in ihrem Buch, wie die Verantwortlichen in der deutschen Politik die Warnzeichen über Jahre ignoriert haben und kritische Stimmen zur deutschen Russlandpolitik nicht gehört wurden.

Also, was lief falsch in der deutschen Russlandpolitik? Vorhang auf für Katja Gloger und Georg Mascolo!

 

TEILNEHMER

Georg Mascolo, Journalist

Katja Gloger, Journalistin

MODERATION

Prof. Dr. Helmut Müller-Enbergs, Politologe