Event date: 12.03.2019 19:00

Die entdeckte CIA-Spionagetechnik

Das Crypto Museum Eindhoven zu Gast

Während des Kalten Kriegs entwickelten Techniker auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs eine Vielzahl an verdeckten Abhörgeräten, sogenannte Wanzen. Nach dem Fall der Mauer wurden Stasi-Wanzen an allen möglichen Orten entdeckt. Aber auch die CIA entwickelte diverse Wanzen-Modelle, um gezielt Personen, Botschaften des Warschauer Pakts, aber auch die ihrer eigenen Verbündeten auszuspionieren. Über das Vorgehen der CIA und die eingesetzte Technik ist bis heute fast nichts bekannt – Top Secret!

2017 erhielt das Crypto Museum in Eindhoven erstmals Zugang zu einer Reihe interessanter CIA-Wanzen und konnte die Geschichte dahinter rekonstruieren. Mit einem verblüffenden Ergebnis: Alle Geräte wurden zwischen 1952 und 1985 von einem niederländischen Unternehmen für die CIA entwickelt. Mit unbekannten Modulationstechniken ausgestattet waren sie für die Spionageabwehr des Gegners kaum zu orten.

Zum ersten Mal präsentiert das Crypto Museum der Öffentlichkeit insgesamt fünf Generationen von Abhörgeräten, welche die CIA verwendete. Außerdem werden die Spezialisten die Funktionsweise der CIA-Technik live demonstrieren.

TEILNEHMER
Marc Simons, Crypto Museum Eindhoven