Open again - come and visit!

Lafayette model 76056 polygraph

Finding the truth on the graph

Treachery, a false identity or simple lies are part and parcel of the intelligence world. Seeking to separate the sheep from the goats, a number of countries make considerable use of polygraph tests, more commonly known as “lie detectors”, a method which is not universally accepted as being reliable. The German Spy Museum has a model of polygraph commonly used by various US intelligence and law enforcement agencies in the 1970s: the Lafayette model 76056 polygraph.

A mobile device in a suitcase

The Lafayette Instrument Company has been a leading manufacturer of polygraphs since the 1970s. This model 76056 polygraph is incorporated in a suitcase and thanks to its small dimensions (54x14x39cm) can be easily transported for use on-location. This device costed over $2,000 at the time of its sale. The polygraph measures blood pressure, pulse and breathing; the bodily reactions of a subject wired up to the machine are recorded on graph paper.

Although the “lie detector test” has established itself in popular consciousness, the Lafayette Instrument Company would never use this term, as the machines do not detect lies. They merely register a person’s bodily reactions during questioning. The information thus gathered can only be interpreted correctly by an investigator with the requisite psychological training, who compares the bodily reactions of the interviewed person with the answers given to control questions to see if they present any correlation or deviation. Advocates of this technique believe that the vegetative nervous system always registers the act of a lie, even if the liar offers no visible clues.

Fiction and reality

Hollywood tends to show two-minute polygraph tests, during which reactions to questions are manifested instantly. In reality, polygraph tests last for around two hours and yes-no questions are posed repeatedly in different sequences. Polygraph tests most commonly use questions with verifiable answers as comparison questions so that a pattern of reaction can be established for the interviewee.

Critics of this interview technique say that interviewees can influence the outcome of a polygraph test by simulating agitation during the control questions. Intelligence operatives are trained clench their teeth or the muscles of the anus or simply to imagine a terrible situation in order to trigger a panicked reaction.

West German scepticism

In the 1950s, the CIA sought to persuade the West German Foreign intelligence agency BND to use the polygraph, but to no avail. In the USA, both the intelligence and law-enforcement sector and a number of private companies make use of “lie detector tests”. The debate as to the reliability of the polygraph will probably never be resolved. Many investigators are convinced of their usefulness however, even if they are not scientifically reliable. A number of reports exist of suspects who once connected to the polygraph simply decided to tell the truth.

b a c x

Lafayette Model 76056 Polygraph

Lügendetektor zur Wahrheitsfindung

Verrat, erfundene Identitäten oder Falschinformationen – Lügen kommen in der Welt der Geheimdienste täglich zum Einsatz. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, bedient sich der Mensch auch technischer Hilfsmittel. Seit den 1920er-Jahren sollen sogenannte „Lügendetektoren“ dabei helfen, Wahrheit von Unwahrheit zu unterscheiden. Obgleich die Methode umstritten ist, kommt sie in vielen Ländern bis heute zum Einsatz. Auch Geheimdienste nutzen diese Geräte, um enttarnte Spione, aber auch Mitarbeiter, zu testen. Die Ausstellung im Deutschen Spionagemuseum zeigt einen Lügendetektor, wie er von US-Behörden in den 1970er-Jahren genutzt wurde: den Lafayette Model 76056 Polygraph.

Die Lafayette Instrument Company gehört seit den 1970er-Jahren zu den führenden Herstellern von Polygraphen. Der Model 76056 Polygraph ist im Kofferdesign gebaut und mit Maßen von 54x14x39 recht kompakt. Er lässt sich also ideal mobil einsetzen und ist daher ideal für die Arbeit von Geheimdiensten eignet, die oftmals ein hohes Maß an Flexibilität erfordert. Der Preis pro Gerät lag in den 1970er-Jahren bei über 2.000 $. Die beigefügten Messgeräte dienen dazu, Blutdruck, Puls und Atemmuster zu erfassen. Die Reaktionen werden durch vier Schreibarme kontinuierlich erfasst und zu Papier gebracht.

Den Begriff „Lügendetektor“ würden Hersteller wie die Lafayette Instrument Company allerdings niemals verwenden. Dieses Wort hat sich umgangssprachlich eingebürgert, schreibt dem Gerät aber Fähigkeiten zu, die es eigentlich nicht hat. Der Fachbegriff lautet „Polygraph“, und das gibt die Funktion gut wieder: Das Gerät zeichnet die unterschiedlichen körperlichen Reaktionen einer Person auf. Aussagekräftig wird das Gerät erst durch einen psychologisch geschulten Befrager. Dieser interviewt die zu befragende Person und entwickelt daraufhin einen Fragenkatalog. Die Antworten analysiert er anschließend zusammen mit den Aufzeichnungen des Polygraphen. Die Befürworter der Technik gehen davon aus, dass es bei Personen, die während einer Befragung lügen, zu einer Reaktion des vegetativen Nervensystems kommt, auch wenn sie sich äußerlich ruhig und unbeeindruckt zeigen. Diese Reaktion soll dann von den Messgeräten erfasst werden.

Im Gegensatz zu den Darstellungen in zahlreichen Film- und Fernsehformaten läuft so ein Test nicht innerhalb weniger Minuten ab, sondern dauert in der Regel um die zwei Stunden. Dabei werden die erarbeiteten Fragen mehrmals in unterschiedlicher Reihenfolge abgefragt. Sie sind so formuliert, dass sie nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden sollen. Der Fragenkatalog des üblichsten Verfahrens, der Kontrollfragentest, beinhaltet Tatfragen, die sich konkret auf das zu überprüfende Ereignis beziehen, sowie Vergleichsfragen, die dazu dienen, die Reaktion des Befragten auf die Tatfragen besser analysieren zu können. Problematisch ist, dass der Befragte das Ergebnis beeinflussen kann. Dazu muss bei den Kontrollfragen die Erregung erhöht werden, etwa indem man sich eine Person oder Situation vorstellt, dass sehr unangenehm ist oder sogar Panikgefühle auslöst. Hierbei kann es auch hilfreich sein, die Zähne oder den Anus zusammenzukneifen. Geheimdienst-Mitarbeiter werden gezielt geschult, um Polygraphen zu täuschen.

In den 1950er-Jahren versuchte die CIA, den BND vom Polygraphen-Einsatz zu überzeugen – ohne nennenswerten Erfolg. Während die Geräte sich in Deutschland nur wenig durchgesetzt haben, erfreuen sie sich in den USA nach wie vor großer Beliebtheit. Nicht nur bei Geheimdiensten und Behörden, sondern auch bei Unternehmen kommen Polygraphen dort regelmäßig zu Einsatz. Unabhängig davon, ob Polygraphen nun tatsächlich funktionieren, dürfte oftmals alleine die Stresssituation, an ein solches Gerät angeschlossen zu werden, ausreichen. Die psychologische Analyse ist dann gar nicht notwendig – die pure Präsenz eines Polygraphen schüchtert den Befragten ausreichend ein, dass er vom Lügen Abstand nimmt.