Event date: 24.03.2020 19:00

Alles geheim?

Veranstaltung entfällt, da das Museum bis auf weiteres aufgrund der Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin geschlossen bleibt.

Transparenz der Geheimdienste

Geheimdienste sind geheim – Punkt! Oder doch nicht so ganz? Die Geheimhaltung ist in Bewegung geraten. Pressestellen wurden eingerichtet, Mitarbeiter treten in der Öffentlichkeit auf, Akten werden ins Archiv übergeben und Historiker untersuchen Geheimdienstgeschichte. Doch wie transparent ist der moderne Geheimdienst? Weiß die Öffentlichkeit wirklich Bescheid, wer ihr Geheimdienst ist und wie er arbeitet?

Weltweite Skandale wie die Snowden-Enthüllungen haben gezeigt, dass zwar immer mehr Informationen über die geheime Arbeit der Dienste ans Licht kommen. Gleichzeitig hat sich das öffentliche Unbehagen nicht verringert.

Wie arbeiten also deutsche Nachrichtendienste? Wo sind sie transparent und was bleibt geheim? Dieser Frage gehen Experten aus Politik, Nachrichtendienst, Wissenschaft und der Zivilgesellschaft nach.

TEILNEHMER
Anna Biselli, netzpolitik.org